Jan H.

“Statt 50 Einheiten benötige ich nur noch 23 Einheiten Insulin am Tag”


Alter und Größe

32 Jahre | 1,82 m 

Endergebnis

- 16,1 kg (von 106,8 auf 90,7 kg)

Vorerkrankung

Typ 1 Diabetes

Reduzierung Bauchumfang

- 17 cm


Der Weg von Jan

Ausgangssituation: 

Jan leidet seit dem Jahr 2001 unter Typ 1 Diabetes. Dadurch muss er Insulin spritzen, um seinen Blutzuckerspiegel im Rahmen zu halten. Sein Insulinbedarf war zu Beginn des Coachings noch extrem hoch, sodass er 50 Einheiten täglich spritzen musste. Mit einem solch hohen Insulinbedarf schaffte es Jan nicht, sein Körperfett loszuwerden. Dies bereitete Jan große Sorgen und sein Beweggrund für das Coaching war folgender: “Ich habe Angst, später noch einen Typ 2 Diabetes zu bekommen”. Ein Doppel-Diabetes ist so ziemlich der worst case.

“Wenn ich mir meine Gesamtabnahme angucke, dann habe ich schon 1 Mal meinen Hund abgenommen”

Maßnahmen:

Bei einem Diabetiker wie Jan benötigt es besondere Maßnahmen bei der Konzeption der Ernährungsstrategie. So muss hier die Kohlenhydrate-Zufuhr sehr fein mit dem Blutzuckerspiegel in Einklang gebracht werden. Dies beobachten wir über ein regelmäßiges Blutzuckerprofil. Zudem spielt Jan auch Handball, was ein sehr energieintensiver Sport. Insofern haben wir speziell darauf geachtet, dass Jan beim Training und Spiel auch immer zum richtigen Zeitpunkt optimal mit Energie versorgt ist.

“So gut habe ich mich die letzten 7 Jahre nicht gefühlt”

Ergebnis:

Heute hat Jan schon über 16 kg an Gewicht verloren. Aber das Beste ist: Jan muss statt 50 Einheiten Insulin nur noch 23 Einheiten Insulin spritzen. Damit haben wir seine Zellen wieder sehr insulinempfindlich eingestellt. Das bedeutet: Seine Zellen reagieren wieder sehr gut auf Insulin, sodass der Bedarf sinkt. Dies erleichtert die Abnahme von Körperfett erheblich. Jan sagt selbst: “Ich komme der 90 kg-Marke immer näher und das ist ein richtig gutes Gefühl”. 

Nachrichten von Jan