Horst K.

“Ich weiß nicht, ob ich je die Kurve bekommen hätte ohne das Coaching”


Alter und Größe

59 Jahre | 1,75 m 

Endergebnis

- 25,6 kg (von 116 auf 90,4 kg)

Vorerkrankung

Fettleber

Reduzierung Bauchumfang

- 30 cm


Das Interview mit Horst

Ausgangssituation: 

Horst hatte in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr auf seine Ernährung geachtet. Dabei hat er oft auswärts beim Metzger oder in Bäckereien gegessen und völlig verlernt, auf seinen Hunger zu hören. So hatte er zu Beginn des Coachings mit 116 kg massives Übergewicht und fühlte sich überhaupt nicht mehr fit. Besonders bedenklich dabei: der enorm hohe Bauchumfang von 133 cm und seine schlechten Blutwerte. 

“Ich konnte meine Kleidung früher nur in Geschäften für Übergrößen (6XL) kaufen”

Maßnahmen:

Für Horst war entscheidend, dass er wieder eine Ess-Routine aufbaut und wegkommt vom unregelmäßigen Essen, das zudem oft aus Fertigprodukten bestand. Die gemeinsam erarbeitete Ernährungsstruktur hat Horst schnell verinnerlicht. Parallel haben wir Horst immer mehr in die Beweglichkeit gebracht. Von den ausgedehnten Spaziergängen hat gleichzeitig sein Hund profitiert. Zudem haben wir auf seinen Wunsch hin noch Krafttraining bei Horst implementiert.

“Mittlerweile muss ich meinen Hund hinter mir herschleppen, früher war das umgekehrt”

Ergebnis:

Heute hat Horst das tiefste Gewicht seit seiner Hochzeit vor 20 Jahren erreicht. Nach 12 Monaten im Coaching hat er nun 26,3 kg abgenommen und wiegt nun 90,4 kg. Gleichzeitig hat er ebenso beachtliche 30 cm an Bauchumfang verloren. Über sein Fitness-Level sagt er heute: “Mittlerweile muss ich meinen Hund hinter mir herschleppen, früher war das umgekehrt”. Horst hat mittlerweile so viel Spaß am Sport gefunden, dass er sich sogar ein Home-Fitness-Studio eingerichtet hat.

Die Bewertung von Horst